TB Weilheim und TSV Rietheim gründen Tennis-Spielgemeinschaft

Am 27. Februar 2024 wurde der Vertrag zur Gründung der TSG Rietheim-Weilheim durch die Vereinsvorstände Ralf Scheerle (TSV Rietheim) und Achim Grüner (TB Weilheim) unterschrieben. Im Beisein der künftigen Spielgemeinschaftsleiter Andreas Ackermann (Vorsitzender) und Kai-Uwe Vorwalder (stellvertretender Vorsitzender) wurde somit ein mehrmonatiger Prozess abgeschlossen.

Auch als Gemeinderat freut sich Ralf Scheerle über diesen Schritt, da dadurch die Gemeinde nochmal näher zusammenrückt.

Erste Gespräche zur Gründung einer Spielgemeinschaft fanden bereits im Sommer letzten Jahres statt. Schnell wurde dabei klar, dass beide Tennisabteilung – insbesondere im Nachwuchsbereich – von einer Spielgemeinschaft profitieren werden. Daher wurde zügig die Arbeit aufgenommen und es wurde ein Konzept ausgearbeitet. Dabei ging es im ersten Schritt darum, welche Bereiche in die Spielgemeinschaft übergehen sollen. Letztlich war man sich einig, dass sofort alle Mannschaften – sowohl Jugend wie auch Aktive und Hobbymannschaften – unter der TSG Rietheim-Weilheim antreten sollen. Auch das Schüler- und Jugendtraining soll von der Spielgemeinschaft organisiert und durchgeführt werden.

Alle vereinsinternen Veranstaltungen wie beispielsweise Vereinsmeisterschaften bleiben auch zukünftig in der Verantwortung der Tennisabteilungen der Stammvereine.

Für die Mitglieder der beiden Tennisabteilungen hat diese Spielgemeinschaft auch noch den weiteren Vorteil, dass ihnen ab sofort die Plätze in Rietheim und Weilheim zur Verfügung stehen.

In ihrem ersten Jahr wird die TSG in der Sommersaison 2024 mit neun Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Neben zwei Jugendmannschaften und drei Erwachsenenmannschaften sind dies auch vier Mannschaften im Hobbybereich.

Das Bild zeigt von links Achim Grüner (Vorstand TBW), Andreas Ackermann (Vorsitzender TSG), Kai-Uwe Vorwalder (stellvertretender Vorsitzender TSG) und Ralf Scheerle (2. Vorstand TSV) nach erfolgter Vertragsunterschrift.